Drei Fragen an Nicole Hölscher

Nicole Hölscher ist geschäftsführende Gesellschafterin der Werbeagentur Kreativ Konzept. Seit über 20 Jahren ist sie in der Werbebranche. Durch ihre breit gefächerte Expertise in der Agenturarbeit kennt sie sowohl die Agentursicht als auch die Kundenseite. Die Agentur Kreativ Konzept kann Markenentwicklung. NWMD kann kommunale Kommunikation. Das passt zusammen. Unsere 3 Fragen stellen wir dieses Mal der geschäftsführenden Gesellschafterin von Kreativ Konzept Nicole Hölscher.

Was hat Sie letzte Woche aufgeregt?

Was einen stört, sind der ständige Zeitdruck und die vielen Staus auf dem Weg zu Kunden. Es kostet Zeit, ist aber leider nicht zu vermeiden. Die Hektik nimmt aus meiner Sicht zu. Kurze Planungsphasen lassen wenig Zeit ein Angebot zu entwickeln. Der Druck bei den Kunden wirkt sich natürlich auch auf die Agenturseite aus. Gottseidank haben wir ein Team, dass dies professionell begleitet.

Worüber haben Sie sich letzte Woche gefreut?

Über die Einladung zu einer Pitch-Präsentation für eine Cross-Media-Kampagne. Wir haben damit wieder eine wichtige Hürde der Ausschreibung genommen und sind unter den letzten 3 Agenturen. Noch mehr würde es mich natürlich freuen, wenn wir Mitte Juni dann den Pitch gewonnen haben.

Gut ist es natürlich, dass wir zur Zeit eine gute Auftragslage mit interessanten, langfristigen Projekten haben. Da kann ich auf unser Team setzen, die dies betreuen und immer wieder neue interessante Ideen und Kreationen entwickeln. Nachdem wir vor 18 Monaten begonnen haben, die Agentur neu zu strukturieren, merken wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir haben mit verschiedenen Neukunden langfristige Vereinbarungen treffen können, nachdem wir uns in diversen Pitches durchgesetzt haben. Ein Schwerpunkt liegt dabei bei crossmedialen Kampagnen, bei denen wir unsere unterschiedlichen Kompetenzen gut in Szene setzen können. Gerade auch unsere Erfahrung im Bereich TV-Werbung/Bewegtbilder hat uns neue Optionen geschaffen.

Um noch besser zu werden, suchen wir die Kooperationen mit anderen Agenturen. Zwei spannende Workshops mit NWMD haben uns allen neue Ideen und Perspektiven eröffnet. So ergänzen wir uns und können als mittelständige Agenturen im Wettbewerb flexibel und mit hoher Qualität auch bei Spezialthemen punkten. Diese Entwicklung ist aus meiner Sicht ein wichtiger Garant für den Erfolg auch in der Zukunft.
 

Auf welchen Link sollte man unbedingt klicken?

Es gibt so viele Links…! Zur Entspannung: alles, was mit interessanten Rezepten zu tun hat. Ich warte noch auf den Link, der die besten Links zusammenfasst. In der Agentur tauschen wir uns daher gegenseitig aus und informieren die Teampartner über interessante Hinweise. Interne Workshops vertiefen dies.